Juni 28, 2009

Calvin Klein Jeans

Halb Amerika ist empört- Aufregung über ein neues Plakat von Modeschöpfer Calvin Klein (66) in New York!
im schicken Stadtteil „SoHo“ hängt das über 15 Meter hohe Bild an einer Fassade. Zu sehen ist eine junge Frau in knackigen Shorts liegt oben ohne auf einem halbnackten Mann, während sie von einem anderen zärtlich geküsst wird.

Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic

Wieso empört man deswegen?
Das Plakat sollte, wie ich finde, einen Platz genauso wie andere Werbeplakate haben.
Das es für kleine Kinder vielleicht nicht das angesehendste Plakat ist mag sein, aber ich habe da schon schlimmere Plakate erlebt die dies' deutlicher zum Ausdruck bringen.

Ich protestiere, man solle das Plakat wieder aufhängen!

Ich finde die neue Kampagne sehr schlicht, puristisch, schick und stets gut tragbar, ich finde den typischen Calvin Klein Clean Chic darin wieder.

Fest steht : Das Plakat sorgte bis zu seinem Abhängedatum für aufsehen und aufmerksamkeit, und das ist es wohl was man damit erreichen wollte diese gewiss sich schonmal wiederfindende Provokation von Calvin Klein [Bild 2008] (ich meinte das positiv)

Image and video hosting by TinyPic


Was meint ihr zu dem Plakat?

11 Kommentare:

  1. ich kann nachvollziehen warum eine bestimmte art von menschen sich darüber aufregen :) Ich würds 100 pro hängen lassen...mir gefällts. Durch das schwarz-weiß wirkt es edel und nicht billig!

    AntwortenLöschen
  2. ach das is doch typisch für die amis! haha

    ich finds geil!

    AntwortenLöschen
  3. also ich finde es auf keinen fall schlimm im fernsehn und internet gibt es viel schlimmere bilder oder filme und ich denke das verstört auch keine kinder denn es ist ja ohnehin nichts zu sehen und wenn die eltern ihren kindern es nicht erklären können wenn diese fragen sollten sie sich gedanken machen....

    AntwortenLöschen
  4. is doch albern, sowas abzuhängen...! mir gefällts. ich finde es ästhetisch.

    aber bei vielen amerikanern herrscht halt diese typische doppelmoral: kein SEX in der werbung (wobei das ja auch in 90% der fälle nicht eingehalten wird :D ), dafür ist aber GEWALT in filmen ab 6 jahren okay!

    annette spontanextase schüttelt den kopf

    AntwortenLöschen
  5. Ja, finde ich auch, und dann sachen wie SpringBreak

    AntwortenLöschen
  6. Das erinnert mich an meine Kunstklausur. Da hab ich über das Plakat geschrieben, von der Magersüchtigen ( "No Anorexia"-Kampagne" ) und hab mich da 8 Seiten lang mit auseinader gesetzt, ob und wieso es verboten wurde etc. Ich finde sowas sollte hängen bleiben. Provokation ist ja immernoch ein recht gutes Mittel.

    AntwortenLöschen
  7. Mich nerven diese "erotischen" Werbekampagnen langsam extrem. Es muss doch nicht sein, alles nach dem Motto "Sex sells" verkaufen zu wollen. Bisschen mehr Kreativität bitte!!

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag die Plakate :D
    Und ich finde man sollte sie wieder aufhängen!
    Immerhin ist ja niemand wirklich nackt.
    Dass es wie ein 3er aussieht.. Darum lässt sich streiten ob es als Werbung okay ist, aber ich persönlich finds okay :)

    AntwortenLöschen
  9. ich frage mich bei solchen sachen immer, wie ich das meinen kindern erklären sollte, wenn die mich irgendwann mal fragen 'du mami, warum liegt da eine frau ohne pulli auf einem mann? und warum küsst die den anderen? und warum ist da unten noch einer, der gerade seine hose aufmacht?'.. was sollte man da sagen? 'weil die sich so lieb haben'? ich weiß nicht.

    AntwortenLöschen
  10. Ich sehe natürlich den ästhetischen Reiz in den Bildern, klar sehen die auch nicht billig aus und klar gibt es noch sexuellere, "schlimmere" Bilder und Filme im Internet und Fernsehen, aber eben nicht als riesige Plakate an den Wänden.

    Ich gebe Elisabeth und Anika Recht. Sex als Verkaufstrick zu benutzen ist so ziemlich das Abgelutschteste, was man machen kann - wird aber trotzdem immer wieder gemacht, weil es eben scheinbar doch immer wieder zieht.

    Noch ein Vorteil dieser Werbepsychologie: Alle, die es übertrieben finden, werden einfach als prüde abgestempelt und die Werbung bleibt trotz Kritik cool.

    AntwortenLöschen